Aktuelle Informationen für Sie

Sportfest im ASB Seniorenheim Frankfurt (Oder) gGmbH in der Gubener Straße

Am 5.7.2016 trafen sich die Bewohner des Seniorenheims mit den Patenkindern der Kita „Hilde Coppi“ zu einem gemeinsamen Sportfest in der Gubener Straße 2.
Jeweils drei Bewohner und drei Kinder traten in fünf Gruppen gegeneinander an. Beim Zahlenwurfspiel, Ringe werfen, Netzball usw. gab dann Jeder sein Bestes. Denn immerhin ging e um einen Pokal, Medaillen und eine Siegertorte.
Angefeuert und unterstützt wurden die Teams von den Mitbewohnern und Alltagsbegleitern der einzelnen Wohnebenen. Aber auch untereinander jubelte man sich zu.
Um dann später die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, führten die Kinder einen Tanz im Mäusekostüm vor.
Dann wurden der Pokal, die Medaillen und die Teilnehmerurkunden verteilt. Aber ganz egal wer welchen Platz belegt hat, am Ende gab es doch nur Sieger. Denn das Wetter hatte mitgespielt, man hatte Spaß und zu guter Letzt gab es auch noch ein leckeres Mittagessen und Eis für Groß und Klein vom Küchenchef.
Dieser Tag hat wieder mal bewiesen, dass „Jung“ und „Alt“ durchaus viel Freude und Spaß gemeinsam haben können.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Sportfest 2016 im Seniorenheim Sportfest 2016 im Seniorenheim

21.07.2016

Tagesfahrt der ASB Senioren

(vom Betreuten Wohnen, Seniorentreff, Sportgruppen)

Im Juni gingen wir mit unseren Senioren auf Tagesfahrt nach Elstal.

Das Wetter war ein Traum, so dass wir uns drin und draußen auf dem Erlebnishof bewegen konnten. Wir erfuhren, was alles rund um die Erdbeere möglich ist. Natürlich konnte auch ordentlich verkostet werden. (Marmelade, Bonbon, Likör, Säfte und natürlich gab es noch ein großes Stück Erdbeertorte)

Der Höhepunkt war dann die Eis-Sand-Skulptur-Ausstellung. Wie die Zwerge sahen wir in den Kälteschutzumhängen aus und froren trotzdem. Aber wir wurden mit toll gestalteten Figuren (von Künstlern aus unterschiedlichen Ländern) entschädigt.

Dies war wieder einmal ein gelungener Ausflug und wir freuen uns schon auf den 07.09.2016, wenn es wieder heißt: Auf zur Tagesfahrt.

Ines Retzer

29.06.2016

Attraktive Arbeitgeber Pflege 2016

Seit Februar 2016 können die ambulanten Pflegedienste des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Ostbrandenburg e.V. die Auszeichnung „Attraktive Arbeitgeber Pflege 2016“ tragen.

Informationen zu dem Branchen-Prüfsystem findet man unter: www.attraktiver-arbeitgeber-pflege.de »

Siegel attraktiver Arbeitgeber Pflege 2016

20.04.2016

15. Tag der Rückengesundheit in Deutschland

Dienstag, 15. März 2016, 17.00 Uhr im Gesundheitszentrum des ASB

Thema: „Ergodynamik – bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dieser Veranstaltung ein. (Bitte Turnschuhe oder warme Socken mitbringen. Danke!!!)

Weiter Informationen »

15. Tag der Rückengesundheit in Deutschland

09.03.2016

ASB Bowlingturnier 2016

Im STRIKERS Bowling Fürstenwalde fand am 25.02.2016 das alljährliche Bowlingturnier des ASB Regionalverbandes Ostbrandenburg e.V. statt.

Zehn Mannschaften aus den Einrichtungen des ASB bowlten um den Wanderpokal.

Die zwei besten Runden eines jeden Bowlers wurden gewertet. Nach zwei Stunden waren die Platzierungen ermittelt.

Glückwunsch an das Team 2 des Pflegedienstes in Eisenhüttenstadt!

Hier die Platzierungen:

  1. Team 2 des Pflegedienst Eisenhüttenstadt
  2. Team 2 des Pflegedienstes Frankfurt (Oder)
  3. Alten- und Pflegeheim „Abendsonne“
  4. Seniorenheim Gubener Straße
  5. Gesundheitszentrum
  6. Geschäftsstelle
  7. Team 1 des Pflegedienstes Frankfurt (Oder)
  8. Pflegedienst Bad Saarow
  9. Voßberg
  10. Team 1 des Pflegedienstes Eisenhüttenstadt

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Team 2 des Pflegedienst Eisenhüttenstadt ASB-Pokal

01.03.2016

Der Seniorentreff zieht um.

Der Seniorentreff zieht vom Zehmeplatz 12 in die Lindenstraße 18. Ab 01.03.2016 sind wir in den neuen Räumen zu finden. Neue Telefonnummer: 27 62 97 35

15.02.2016

Vorweihnachtliche Überraschung für die 1. Klasse der Sportorientierten Grundschule am Botanischen Garten

Am 18.12.2015 übergab der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Ostbrandenburg e.V. Herr Schepler im Rahmen der Weihnachtsfeier einen Klassensatz T-Shirts der 1. Klasse der Sportorientierten Grundschule am Botanischen Garten in Frankfurt (Oder).

Diese einheitlichen T-Shirts werden die Kinder bei Veranstaltungen, Ausflügen und sportlichen Wettkämpfen tragen.

Übergabe der T-Shirts

18.12.2015

Neue Telefonnummern im ASB Gesundheitszentrum – Anmeldung
2. Etage

Seit dem 14.12.2015 wird die Anmeldung in der zweiten Etage des Gesundheitszentrums durch die jeweiligen Arztpraxen besetzt.

Durch diese Verfahrensweise wollen wir die Erreichbarkeit der verschiedenen Arztpraxen weiter verbessern.

Neue Telefonnummern im ASB Gesundheitszentrum

15.12.2015

Sammelaktion Verbandkästen

Anlässlich der Wiedergründung des Arbeiter-Samariter-Bundes in der Region Frankfurt (Oder) vor 25 Jahren, wird der ASB Regionalverband Ostbrandenburg e.V. in diesem Festjahr eine Sammelaktion von abgelaufenen Verbandkästen starten.

Das Material der Verbandkästen wird für die Ausbildung im Schulsanitätsdienst und der Ersten Hilfe zu Übungszwecken verwendet.

An fünf Schulen in Frankfurt (Oder), einer in Eisenhüttenstadt und zwei in Beeskow haben die Schüler die Möglichkeit im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften in Erster Hilfe unterrichtet zu werden, um dann als Schulsanitäter in der Schule eingesetzt zu werden.
Der Schulsanitätsdienst wird von den Schülern in Eigenregie organisiert. Die Materialien wie Sanitätsrücksäcke, Verbandmaterial und Schulungsmaterial werden durch Spenden finanziert.

Hilfsorganisationen, wie der Arbeiter-Samariter-Bund, sind Partner für Ausbildungs- und Organisationsfragen.

Der Schulsanitätsdienst ist die Basis für einen späteren Einsatz bei sanitätsdienstlichen Absicherungen zum Beispiel von Sport- und Großveranstaltungen, aber auch dem Katastrophenschutz.

Danke für Ihre Unterstützung

15.11.2015

19 Auszubildende in den unterschiedlichen Lehrjahren

Am 01.10.2015 haben fünf Auszubildende ihre Lehre zum Altenpfleger begonnen.
Seit dem 31.08.2015 erlernt eine Auszubildende im ASB Gesundheitszentrum den Beruf der Medizinischen Fachangestellten.
Vier Auszubildende haben am 30.09.2015 erfolgreich ihre Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen.
Alle vier Altenpflegerinnen wurden in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen.
Zum 01.10.2015 hat der ASB Regionalverband Ostbrandenburg e.V. nun 19 Auszubildende in den unterschiedlichen Lehrjahren.

02.10.2015